Tiefenpsychologische Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren und wird komplett von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie ist ein von der Psychoanalyse abgeleitetes Therapieverfahren. Es konzentriert sich auf einen bestimmten gegenwärtigen Problembereich, der aktuell zu Krankheitserscheinungen geführt hat.

Man geht davon aus, dass seelisch bedingte Erkrankungen auf ungelöste bewusste und unbewusste innere Konflikte zurückzuführen sind. Symptome, wie zum Beispiel Ängste, sind demnach Ausdruck von seelischer Not und zugleich missglückte Versuche der Selbstheilung. Es sind Bewältigungsstrategien, mit denen Kinder und Jugendliche versuchen, ein inneres und äußeres Gleichgewicht herzustellen, die sich aber für die Betroffenen und ihre Umgebung destruktiv auswirken. Die altersentsprechende gesunde Entwicklung wird blockiert und Beziehungen belastet.

In der Therapie soll der Patient einen Zugang zu seiner inneren Welt und seiner Lebensgeschichte erhalten und in seiner Selbstentwicklung gefördert werden, um gesündere Lösungswege zu finden, zu reifen und eine altersentsprechende Entwicklung wieder aufnehmen zu können.

Silke Sißmeier
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin